News

PMC Aqua - ab sofort erhältlich
Viele durften sich bereits von PMC-AQUA überzeugen, jetzt ist es ab sofort im Shop für Fr. 9.80 erhältlich.
Ab sofort Preissenkung bis zu 5% auf fast alle PMC Produkte
Wir freuen uns, dass wir die Preise auf fast alle PMC Produkte um bis zu 5% senken können.
Starterset Basic mit Hot Pot
In diesem neuem Basisset ist alles enthalten, um sofort mit dem Gestalten von Anhängern und Ohrhängern loslegen zu können und anschliessend zu brennen.
PMC Sterling 950 Onefire
Seit Herbst 2016 erhältlich, PMC Sterling Onefire, ein Produkt das sich trotz Kupfergehalt ganz normal im Elektroofen ohne Aktivkohle brennen lässt.
Neuauflage Stilvoller Silberschmuck
Nachdem eines der wenigen Grundlagenbücher "Stilvoller Silberschmuck" lange Zeit ausverkauft war, ist es nun dank Neudruck wieder erhältlich.

Facebook

Newsletter

PMC Sterling / PMC Sterling Onefire

Sterling Silver bezeichnet man eine Legierung (Gemisch) aus Silber und Kupfer. 2011 hat Mitsubishi das PMC Sterling 925 auf den Markt gebracht, welches aber in Aktivkohle gebrannt werden musste. Seit Ende 2016 gibt es nun PMC Sterling Onefire; dieses Produkt hat einen höheren Silber- und tieferen Kupferanteil und wird als Sterling 950 bezeichnet.

Der grosse Vorteil von PMC Sterling Onefire ist, dass es nicht mehr in Aktivkohle gebrannt werden muss und trotzdem die ähnlichen Eigenschaften wie das Sterling 925 aufweist punkto Festigkeit und Biegsamkeit.

Diese beiden Produkte sind sehr geeignet für feine Schmuckstücke, offene Ringe, Armspangen, Verschlüsse etc.

 

 

 

PMC Sterling Onefire

PMC Sterling

Silbergehalt

95%

92.5%

Schrumpfung

ca. 15%

15 - 20%

Brenntemperaturen

Aufheizen bis 870 bis 900°C
1 Stunde Haltezeit
 

1. Schritt: 30 Minuten bei 538°C offen (Binder wird entfernt)
2. Schritt: Aufheizen in Aktivkohle bis 815°C, Haltezeit 30-60 Minuten
 

Brennen mit Aktivkohle

nicht nötig

ja

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beide Sterling-Modelliermassen sind schön geschmeidig und sehr gut formbar. Es lässt längeres Arbeiten im feuchten Zustand zu, da es nicht so schnell austrocknet.  Beeindruckend ist auch die Stabilität in getrocknetem und ungebrannten Zustand. Das Material ist fest und lässt sich gut schleifen und problemlos schnitzen.

Beide PMC Sterling werden gleich verarbeitet wie andere Metal Clay Produkte. Alles was Sie über Metal Clay wissen, können Sie auch mit PMC Sterling anwenden, die Techniken bleiben genau gleich.

Die Schrumpfung hängt auch von der Brenndauer ab. Je länger gebrannt wird, desto mehr schrumpft das Silber, aber desto dichter und Widerstandsfähiger ist das Schmuckstück.